25 Tipps zur Computerwartung, um den Computer sicher zu halten [Aktualisiert für 2024] (2024)

Geschwindigkeit und Leistung sind etwas, das die Leute bei ihren Computern nicht eingehen wollen! Aus diesem Grund neigen die meisten Leute dazu, vorhandene Computer wegzuwerfen, wenn sie langsamer werden. Ironischerweise passiert das gleiche auch für die neueren Laptops und Desktops. Wie sich herausstellt, liegt das Problem in der Wartung Ihres Computers. Und die meisten Benutzer auf der ganzen Welt benötigen gut ausgearbeitete Tipps zur Computerwartung für den täglichen Gebrauch. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir eine Checkliste zur Computerwartung erstellt.

Diese Tipps sind einfach, können Ihnen aber am Ende sehr helfen. Außerdem haben wir eine Wartungscheckliste für die Hardware- und Softwarewartung beigefügt. Am Ende können Sie nicht nur Ihre Hardware in Schuss halten, sondern auch einen schnelleren Software-Support erhalten. Sind wir bereit zu rollen? Stellen Sie sicher, dass Sie diese Schritte befolgen, und Sie werden die Unterschiede mit Sicherheit sehen. Wir beginnen mit ein paar hardwareorientierten Tipps.

Checkliste für die grundlegende Computerwartung

Inhaltsverzeichnis
  • 1. Staub bekämpfen
  • 2. Öffnen und bereinigen, wenn Sie einen Desktop haben
  • 3. Sorgen Sie für einen ordnungsgemäßen Stromfluss
  • 4. Umrüsten Ihres PCs
  • 5. Verwenden Sie einen Kühlerständer für Laptops
  • 6. Achten Sie auf die Verwendung externer Tastaturen
  • 7. Aktualisieren Sie Ihre Software
  • 8. Softwareprodukte registrieren und verwenden
  • 9. Sichern Sie Ihre Daten
  • 10. Verwenden Sie ein Antivirenprogramm
  • 11. Führen Sie Antivirus-Scans durch
  • 12. Installieren Sie Windows-Updates
  • 13. Verwenden Sie eine Anti-Malware-Software
  • 14. Aktualisieren Sie Ihre Gerätetreiber
  • 15. Junk-Dateien loswerden
  • 16. Internetdateien löschen
  • 17. Defragmentieren Sie Ihre Festplatte
  • 18. Bereinigen Sie nicht verwendete Software
  • 19. Überprüfen Sie die Autostart-Programme
  • 20. Setzen Sie Ihren PC zurück, wenn Sie können
  • 21. Führen Sie einen Batterietest durch
  • 22. Ungenutzte, große Dateien sind schlecht
  • 23. Werfen Sie einen Blick auf den Task-Manager
  • 24. Aktualisieren Sie Ihren RAM
  • 25. Cloud-Speicher verwenden

1. Staub bekämpfen

Staub ist zufällig eines der Hauptprobleme, die Ihren Computer betreffen. Wenn Sie einen richtig geschlossenen Raum haben. Es ist kein Thema. Wenn Sie den Computer jedoch in einem staubigen Raum aufgestellt haben, ist es besser, regelmäßig Staub von verschiedenen Teilen zu entfernen. Dazu müssen Sie zunächst die potenziellen Bereiche Ihres PCs verstehen. Sie können sich die Lüftungsschlitze und Lüfterkühlungsbereiche ansehen. Eine übermäßige Staubansammlung kann auch zu Problemen mit der Verlangsamung des PCs und zu Hardwarefehlern führen.

2. Öffnen und bereinigen, wenn Sie einen Desktop haben

Dazu sollten Sie einen Desktop-Computer verwenden – auch einen zusammengebauten. In diesem Fall können Sie Ihren PC-Schrank öffnen und sehen, ob sich an verschiedenen Teilen Staub ansammelt. Sie sollten einen Blick auf die RAM-Steckplätze, den Prozessor und das Motherboard werfen. Wenn Sie schmutzige Dinge finden, können Sie ein spezielles Computer-Reinigungsset zum Reinigen verwenden. Wir empfehlen keine Handreinigung.

3. Sorgen Sie für einen ordnungsgemäßen Stromfluss

Laptop-Ladeadapter verfügen über integrierte Optionen zur Leistungsoptimierung. Möglicherweise haben Sie diese Option nicht auf dem Desktop. Für die längere Funktionsfähigkeit Ihres PCs sollten Sie also einen Blick auf die Verkabelung und den Stromausgang werfen. Die Verwendung eines Überspannungsschutzes und der entsprechenden Ausrüstung wird dringend empfohlen. Die falsche Menge an Durchfluss kann zu Problemen wie Hardware-Empörung führen.

4. Umrüsten Ihres PCs

Dieser Vorteil ist nur für zusammengesetzte Desktop-Benutzer verfügbar. Sie sollten auch die Grundidee haben, einen Computer einzurichten. Wenn beides zutrifft, sollten Sie Ihren Desktop von Zeit zu Zeit neu einrichten. Sie können Ihre Festplatte, Ihr CD-Laufwerk oder Ihre Grafikkarte ausstecken. Stellen Sie außerdem sicher, dass es zu keiner Staubansammlung kommt. Dadurch wird Ihr PC gesünder.

5. Verwenden Sie einen Kühlerständer für Laptops

Wenn Sie Ihre Laptops für Hochleistungsaufgaben verwenden, wird viel Wärme produziert. Das Problem ist, wenn Sie Ihren Laptop die ganze Zeit auf dem Schreibtisch lassen. Die Hitze kann nicht zirkulieren und herauskommen. In diesem Fall wird empfohlen, einen Kühlständer zu verwenden. Diese Ständer werden mit USB-betriebenen Lüftern geliefert, die Ihnen helfen, die zusätzliche Wärme aus dem Laptop-Gehäuse zu entfernen. Sie können eines dieser Produkte für weniger als 20 US-Dollar erhalten, wenn Sie möchten. Besuche die Bewertungen der besten Laptop-Kühlpads.

25 Tipps zur Computerwartung, um den Computer sicher zu halten [Aktualisiert für 2024] (1)

6. Achten Sie auf die Verwendung externer Tastaturen

Dies ist ein weiterer Tipp zur Computerwartung für Laptopbenutzer. Für zusätzlichen Komfort können Sie eine externe Tastatur verwenden. Allerdings sollten Sie auch die eingebaute Tastatur häufig verwenden. Das ist mir ab und zu passiert. Ich habe die Tastatur lange nicht benutzt und musste danach die Tasten ersetzen. Es ist in Ordnung, externe Elemente zu verwenden, aber vergessen Sie nicht die Standardeinstellungen. Wie reinigt man nun eine Tastatur? Sie können den Staub mit Druckluft oder einem sanften Staubsauger entfernen, dies ist bei weitem die sicherste und beste Art, eine Tastatur zu reinigen.

Nun zur Software.

7. Aktualisieren Sie Ihre Software

Sie sollten immer die neuesten Versionen der Software ausführen. Dies ist möglicherweise nicht möglich, wenn Sie eine gecrackte Version verwenden. Tatsächlich empfehlen wir auch nicht die Verwendung von Raubkopien. Wir sagten also, regelmäßige Software-Updates helfen Ihnen bei vielen Problemen – wie Malware-Angriffen und Ausnutzung von Sicherheitslücken. Außerdem nehmen Entwickler in den meisten Fällen Patches, Leistungs-Upgrades und andere notwendige Änderungen in Update-Zyklen auf.

8. Softwareprodukte registrieren und verwenden

Dies ist ein weiterer Schritt, um sicher zu sein und sicher zu bleiben. Und das sollten Sie auch bei Hardwareprodukten tun. Auf diese Weise können Sie alle Vorteile einer Garantie, Kundenbetreuung usw. nutzen. Dies führt uns natürlich zu einem anderen Gedanken – dh verwenden Sie keine Raubkopien.

9. Sichern Sie Ihre Daten

Dies ist nicht wirklich ein Wartungstipp, sondern ein wesentlicher Bestandteil unseres Laptop-Wartungshandbuchs. Dinge, die mit Ihrem PC passieren, sind etwas Unvorhersehbares. Sie sollten daher ausreichende Vorkehrungen treffen, um Ihre Daten zu schützen. Eine Sache, die Sie tun können, ist, ein paar regelmäßige Backups zu erstellen. Wir empfehlen, dies wöchentlich zu tun. Wenn Sie ein professionelles Datensicherungstool für Ihren PC verwenden, ist das kein Problem. Alle Ihre Informationen werden automatisch gesichert.

10. Verwenden Sie ein Antivirenprogramm

Wenn Sie Windows 10 ausführen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Zuerst kannst du aufkleben Windows Defender, das Standard-Antivirenprogramm. Wenn Sie zusätzliche Funktionen benötigen, sollten Sie sich eine Antiviren-Suite von Drittanbietern von Bitdefender, Norton, Kaspersky, Avast und vielen anderen Entwicklern besorgen. Diese Suiten helfen Ihrem Computer vor vielen digitalen Bedrohungen – sowohl offline als auch online.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]Fakten über Computerviren - Finden Sie zum Spaß Fakten über Computerviren

11. Führen Sie Antivirus-Scans durch

Antivirus-Scans dienen nicht nur dazu, möglicherweise vorhandene Viren zu finden. Die meisten Schutzsuiten bieten die Möglichkeit, schwerwiegende Probleme auf Ihrem Computer zu finden, insbesondere in Bezug auf Junk-Dateien und alle anderen. Stellen Sie vor dem Durchführen des Scans sicher, dass Sie die neuesten Virendefinitionen und Datenbanken ausführen. Regelmäßige Antiviren-Scans sind eine wirksame Methode, um sicher zu bleiben und die Privatsphäre und Sicherheit Ihres Computers zu wahren.

25 Tipps zur Computerwartung, um den Computer sicher zu halten [Aktualisiert für 2024] (2)

12. Installieren Sie Windows-Updates

Für diejenigen, die einen Windows-Desktop oder -Laptop besitzen, ist dies eine großartige Möglichkeit zum Schutz. Auch hier müssen Sie die Originalversion von ausführen Microsoft Windows Betriebssystem. Es ist eine Tatsache, dass diese Updates eine Menge Daten und Speicherplatz verbrauchen. Am Ende haben Sie jedoch einen schnelleren, sicheren PC. Microsoft veröffentlicht immer Patch-Updates, um Ihren PC vor potenziellen Bedrohungen und Sicherheitslücken zu schützen.

13. Verwenden Sie eine Anti-Malware-Software

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Anti-Virus-Software und Anti-Malware-Software. Denn nicht alle Malware sind Viren, aber alle Viren sind Malware. Daher kann Ihr Antivirenprogramm manchmal nicht alle Arten von Malware erkennen. In diesen Fällen können Sie dedizierte Anti-Malware-Programme wie Malwarebytes Anti-Malware verwenden. Wenn Sie Ihren PC gründlich reinigen müssen, helfen Ihnen diese Tools.

14. Aktualisieren Sie Ihre Gerätetreiber

Heutzutage, Peripheriegeräte werden auch für Daten-Stealth verwendet. Aus Gründen des erweiterten Schutzes sollten Sie also über aktuelle Versionen der Gerätetreiber verfügen. Dies gilt für fast alle Geräte – von der einfachen Maus bis zur Grafikkarte. Aktualisierte Treiber bieten Ihnen eine verbesserte Leistung und können auch Probleme beheben. Kurz gesagt, sie können den Softwareteil Ihres Computers warten.

15. Junk-Dateien loswerden

Junk-Dateien sind ein Grund für die Verlangsamung des PCs und die reduzierte Leistung. Für eine stabile Leistung sollten Sie daher regelmäßig Junk-Dateien löschen. Dazu gehören temporäre Dateien und andere veraltete Dinge. Das Problem ist, dass sie viele Systemressourcen verbrauchen können. Es ist also sinnvoll, a . zu verwenden Tool wie CCleaner und werde so nutzloses Zeug los. Wenn Sie können, sollten Sie auch ein Dienstprogramm zum Bereinigen der Windows-Registrierung verwenden.

16. Internetdateien löschen

Nun, das ist vielleicht neu für Sie: Wenn Sie im Internet surfen, werden viele Dateien gespeichert. Dazu gehören Cache-Dateien, Internet-Cookies, Passwörter und andere Skripte. Manchmal können diese Dateien verwendet werden, um Ihre Aktivitäten zu verfolgen oder Daten zu stehlen. Und dieselben Dateien können dazu führen, dass Ihr PC langsamer wird. Es wird daher empfohlen, diese Dateien regelmäßig zu löschen und ein schnelleres Surferlebnis zu erzielen.

17. Defragmentieren Sie Ihre Festplatte

Wenn Sie es bemerkt haben, werden HDDs im Laufe der Zeit langsam. Das liegt an der Fragmentierung der Dateien. So, Defragmentierung ist eine effektive Lösung um die Geschwindigkeit und Stabilität Ihrer Festplatten zu erhöhen. Zur Defragmentierung können viele kostenlose und Premium-Tools verwendet werden. Dazu müssen Sie keine technischen Kenntnisse haben. Sie können sogar automatische Optionen zum Defragmentieren von Dateien aktivieren.

25 Tipps zur Computerwartung, um den Computer sicher zu halten [Aktualisiert für 2024] (3)

18. Bereinigen Sie nicht verwendete Software

Im Laufe der Zeit hätten Sie eine Vielzahl von Programmen auf Ihrem Computer installiert. Die meisten von ihnen wären auch nutzlos geworden. In diesem Fall sollten Sie sich bemühen, die nicht verwendete Software zu bereinigen. Dieser Tipp hilft Ihnen, die beste PC-Geschwindigkeit und die besten Funktionen zu erhalten. Außerdem können diese unerwünschten Programme für Spionage- und Datendiebstahlzwecke verwendet werden. Und ja, Sie können auch Speicherplatz sparen.

19. Überprüfen Sie die Autostart-Programme

Haben Sie eine längere Boot-Up-Zeit auf Ihrem Laptop? Ein Grund dafür kann das automatische Starten von Programmen sein. Von Zeit zu Zeit sollten Sie sehen, welche Software Berechtigungen für den automatischen Start hat. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Programme wirklich benötigen, um automatisch zu starten. Wenn Sie dies nicht tun, haben Sie weitere Gründe, sie zu entfernen. Dies kann Ihnen helfen, die Startzeit zu verkürzen und mehr Systemressourcen freizugeben.

20. Setzen Sie Ihren PC zurück, wenn Sie können

Dies ist eine praktikable Option, wenn Sie laufen Microsoft Windows 10. In diesem Betriebssystem gibt es eine integrierte Option zum Zurücksetzen des PCs. Sie können das Windows-Betriebssystem neu installieren, ohne die CDs oder ISOs zu benötigen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Computer von Tag zu Tag langsamer wird, können Sie versuchen, den PC zurückzusetzen. Wir haben dies auf Ihren Computern ausprobiert und die Ergebnisse waren fantastisch. Sie können persönliche Daten verlieren, aber ein einfaches Backup macht alles gut.

21. Führen Sie einen Batterietest durch

Falls Sie es nicht wussten, Windows verfügt über ein integriertes Dienstprogramm zum Analysieren des Zustands Ihres Akkus. Auf diese Weise können Sie die aktuelle Kapazität, das Ladeverhalten und den Wertverlust des Akkus kennen. Abhängig von den Ergebnissen können Sie die Lademuster ändern. Wenn Sie erwarten, dass Ihr Laptop einen besseren Akku hat, wird Ihnen dieser Wartungstipp sicherlich helfen.

22. Ungenutzte, große Dateien sind schlecht

Eines der Dinge, die einwandfreie Computer am häufigsten verlangsamen, ist unnötiges und unerwünschtes Durcheinander. Heruntergeladene Setup-Dateien, unerwünschte Musikdateien und übermäßige Filmsammlungen sind unter den Daten, die oft für die langsame Verarbeitungsleistung von Computern verantwortlich sind, die viel schneller waren als Lagerartikel. Es ist sinnvoll, Ihren Computer regelmäßig zu entrümpeln, damit dies weniger problematisch ist. Auch wenn dies verschwenderisch erscheint, funktioniert Ihr Computer am besten, wenn nicht mehr als 50 % seines Speichers voll sind. Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz benötigen, ist es sinnvoll, in eine externe Festplatte zu investieren und diese bei Nichtgebrauch abzutrennen. Auf jedem Computer, sei es Windows oder Mac, wird immer eine ausreichende Menge an freiem Speicherplatz empfohlen. Wenn Sie einige große Dateien nicht häufig verwenden, können Sie sie löschen. Alternativ können Sie diese Dateien auf einer externen Festplatte speichern. Versuchen Sie nicht, Mediendateien auf dem Installationslaufwerk des Betriebssystems zu speichern (wir sprechen von Windows). Halten Sie immer etwas mehr freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C Ihres Computers.

23. Werfen Sie einen Blick auf den Task-Manager

Mit dem Windows Task-Manager können Sie sich über die von Ihnen installierten Hochleistungsprogramme informieren. Wenn Sie ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Computer vermuten, sollten Sie den Task-Manager öffnen. Wenn Sie Windows 10 verwenden, ist die Task-Manager-Benutzeroberfläche etwas Cooles. Sie können sich über Leistung, Festplattennutzung, Netzwerknutzung usw. informieren. Auch wenn sich einige Programme seltsam verhalten, sollten Sie besonders vorsichtig sein.

25 Tipps zur Computerwartung, um den Computer sicher zu halten [Aktualisiert für 2024] (4)

24. Aktualisieren Sie Ihren RAM

Wenn Sie RAM-hungrige Programme wie Google Chrome verwenden, ist dies eine effektive Möglichkeit, die Leistung zu steigern. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass ein zusätzlicher RAM-Slot vorhanden ist. Andernfalls können Sie den vorhandenen RAM-Chip durch ein Gegenstück mit verbesserter Größe ersetzen. Dies ist einer der Gründe, Ihren Computer nicht zu belasten. Wenn genügend Arbeitsspeicher frei ist, werden Sie keine Probleme mit Multitasking haben.

25. Cloud-Speicher verwenden

Es gibt viele Dienste, die kostenlos anbieten Cloud-Speicher für jeden. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung und eine E-Mail-ID. Sie können diesen Speicherplatz also zum Sichern von Daten oder zur bloßen Speicherung verwenden. Angenommen, Sie haben ein paar Fotos aus einem alten Album. Anstatt sie lokal zu speichern, können Sie sie ins Internet hochladen. Das spart Ihren lokalen Speicherplatz, erhöht aber auch die Sicherheit und Zugänglichkeit.

[VORLÄUFIGE VOLLAUTOMATISCHE TEXTÜBERSETZUNG - muss noch überarbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.]20 muss Pro Tools für Windows 10 haben

Zusammenfassung – Tipps zur Computerwartung

Dies sind die einfachen Tipps zur Computerwartung für einen besseren Betrieb Ihres Computers. In dieser Checkliste haben wir versucht, fast alle Aspekte guter Datenverarbeitung abzudecken – sowohl Hardware als auch Software. Wir empfehlen, dafür jede Woche oder jeden Monat etwas Zeit einzuplanen. Und vertrauen Sie uns, Sie werden auf lange Sicht großartige Ergebnisse erzielen. Wenn Sie ein Geek sind, gibt es jedoch viele andere Dinge, die Sie tun können. Aber dieser ist für normale Benutzer, und sie holen das Beste aus diesen heraus.

25 Tipps zur Computerwartung, um den Computer sicher zu halten [Aktualisiert für 2024] (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Carmelo Roob

Last Updated:

Views: 6123

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carmelo Roob

Birthday: 1995-01-09

Address: Apt. 915 481 Sipes Cliff, New Gonzalobury, CO 80176

Phone: +6773780339780

Job: Sales Executive

Hobby: Gaming, Jogging, Rugby, Video gaming, Handball, Ice skating, Web surfing

Introduction: My name is Carmelo Roob, I am a modern, handsome, delightful, comfortable, attractive, vast, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.